Dienstag, 30. Juli 2013

Saison Einklang!


Nein, ich bin noch nicht von der Bildfläche verschwunden. Nur hatte ich längere Zeit nicht die Musse zu schreiben. Gerne möchte ich euch aber trotzdem auf dem Laufenden halten, vorallem jetzt wo die Saison Vorbereitung in positive Richtung verläuft. Aber zuerst von vorne:

Trainingspause - TTT
Jeweils nach der Saison habe ich wirklich eine Trainingspause nötig. Ich genoss die Zeit mit ein paar Schneeschuhtouren mit Freunden, mit gemütlichen Nachtessen, und vor allem mit zügeln und einrichten der neuen Wohnung in Zürich. Ja du hast richtig gehört, ich bin nun definitiv wieder nach Zürich gezogen. Etwas unpraktisch für einen Wintersportler? Kommt auf die perspektive drauf an. Im Winter bin ich ja sowieso meist im Ausland unterwegs. Im Sommer kann ich genau so gut in Zürich auf den Rollski trainieren, wie in den Bergen. Da bleibt nur noch der Herbst: zum Glück habe ich ja viele Bekannte und Verwandte in den schönen Bündnerbergen, bei denen ich jederzeit eine Trainingswoche  machen kann.
Jedenfalls startet jeweils die neue Saison nach der Trainingspause mit dem Junioren Trainingslager TTT in Tenereo, dass ich dieses Jahr zum zweiten Mal leiten durfte. Diese Woche bietet jeweils die Grundlage für den Trainingsbeginn. Wie immer war es eine super coole Woche!
Gemütliche Schneeschuh-Geburtstags-Tour
Bike-Tour im TTT
Neuchaventure - Motivation
Auch zum Frühling gehört, wie jedes Jahr, die Teilnahme  am Multisport Adventure Races. Bevor Ladina nach Amerika verreiste, konnten wir ein weiteres Mal dieses Rennen für uns entscheiden. Es war ein super lässiges Rennen und hat total Spass gemacht! Solche Rennen geben auch immer wieder Motivation dran zu bleiben und weiterhin hart zu trainieren. Langsam wurde meine Motivation für die nächste Saison immer grösser. Warum sie nicht bereits GROSS war? Ende Saison haben viele aus unserem Kader den Rücktritt gegeben, da beginnt man die ganze Sache etwas kritischer zu hinterfragen. Auch ich habe mir überlegt, ob sich dieser enorme Aufwand noch lohnt. 
Trotzdem lebe ich gerne für diesen Sport und es macht mir immer wieder Spass für ein Rennen an den Start gehen zu können.
Total dreckig und nass, aber glücklich im Ziel des Neuchaventures!
Zehe - Skandinavien
Leider musste ich meine Trainingspläne etwas Anpassan. Grund dafür war ein gebrochener Zehe, den ich zwar nicht im Training, sondern danach beim Duschen mir zu gezogen hatte. Bereits nach eine Woche spührte ich schon eine deutliche Besserung, die mich aber unvorsichtig werden liess, und ich den Zehen nochmals gebrochen hatte. Janu, was habe ich daraus gelernt: Geduld!!! Zum Glück konnte ich vor allem im Wasser trotzdem weiter trainieren. Danke an die solidarischen Wassertrampler, die mich ins Training begleitet hatten ;-)
Bereits im Winter hatte ich geplant im Sommer mit dem Bündner Nachwuchskader mit nach Skandinavien zu reisen. Geplant war die Kainuu Week mit der OL WM, danach ein Traininglager in Finnland und zum Abschluss noch den O-Ringen in Schweden.
Für die Zuschauerläufe der Kainuu Week war es für meinen Zehe etwas knapp, wollte ich doch nicht das Risiko eingehen, den Zehe noch ein drittes Mal zu brechen. Also bin ich mit den Wanderschuhen und Spazierend an den Rennen gestartet. Gefallen hat es mir trotzdem und es war auch spannend, wie viel man im Gelände sieht, wenn man so langsam unterwegs ist. Im anschliessendem Traininglager habe ich das erste Mal wieder mit OL-Schuhen und Carbon Sohle ein Training ausprobiert. Mein Zehe hatte nichts zu meckern und so war ich erleichtert zu wissen, dass ich nun auch langsam wieder das Lauftraining aufnehmen konnte. Am O-Ringen wurde ich jeden Tag mutiger und konnte die letzten drei Etappen ganz ohne Gedanken an meinen Zehen laufen. Jupi, ich glaube die Verletzung ist überwunden! Auch konnte ich in Skandinavien viele schöne Rollskitrainings machen. So fahre ich nun optimistisch und motiviert zurück in die Schweiz!
Als Zuschauer und Fan an der OL WM, das geübte Auge sieht, dass ich mit den Rollski angereist bin ;-)
Super schöne Trainings in den Skandinavischen Wälder!
        
Finde die Zeh(n) Unterschiede?
Finnland: kitschig aber schön!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen