Donnerstag, 13. Januar 2011

Mitteldistanz durch den Nebel

Das erste Rennen in der Slovakei wurde über die Mitteldistanz mit Massenstart ausgetragen. Seit wir im Skigebiet oberhalb von Kremnica angekommen sind, hat es dicken Nebel. Mehr als 50m Sicht in die Breite und in die Höhe ist nicht möglich. Janu. Zusätzlich hat es hier nach dem Wärmeeinbruch fast kein Schnee mehr.  Die ersten Impressionen gestalteten sich daher für uns nicht gerade positiv. Umso mystischer war es heute Morgen die Athleten nach dem Massenstart im Nebel verschieden zu sehen. So wie sie verschwunden sind, kamen sie durch den vernebelten Wald nach der ersten und zweiten Schlaufe aus dem Wald zum Kartenwechsel. Es war eine spezielle Atmosphäre. Impressionen können in einem kurzen Film auf http://ski-o.blogspot.com angeschaut werden.

Ich habe das Gefühl, dass ich heute nicht den besten Ski ausgewählt habe. Aber das ist im Nachhinein jeweils schwer zu sagen. Auf jeden Fall werde ich morgen mit einem anderen Laufen. Ansonsten war das Rennen durch viele parallele Skating Spuren geprägt. Oft musste man von einer zur nächsten Loipe durch den Wald bergab oder hinauf schneiden. Es war schwer abzuschätzen, wo man am besten schneiden kann. Einmal verlor ich durch eine ungeschickte Wahl ca. 1 Minute, sonst lief es mir gut. Ich war konzentriert, hatte aber auf der zweiten und dritten Runde fast keinen Gegnerkontakt und musste mich selber immer wieder motivieren, das Tempo so hoch wie möglich zu halten. 

1 Kommentar: