Montag, 10. Januar 2011

Sprint mit Route über Bach

Als ich am Start zum Sprint die Karte in die Hände bekam, dachte ich: "das sieht ja sehr einfach aus!" Dies wurde mir nachher zum Verhängnis. In der Tat kannten wir das Gelände schon sehr gut, und ich wusste auch auswendig, wo ich hin muss. Aber die Organisatoren wollten uns Athleten zusätzlich fordern indem noch zusätzliche Posten nahe dem korrekten Posten standen. Durch meinen Übermut, kam es daher drei mal vor (definitiv 3x zu viel), dass ich zuerst auf einen anderen Posten zusteuerte anstatt direkt auf den korrekten Kontrollposten. Janu, das braucht leider jedes Mal 5-10 Sekunden. 
Der krönende Abschluss der Rennens bot eine Route, die man entweder etwas weiter rund herum Laufen konnten oder man versuchte über einen Bach zu springen. Da ich vor zwei Jahren an der Ski-O Tour in Italien viel Zeit verlor, weil ich mich nicht getraut hatte über oder durch einen Bach zu laufe/springen. Habe ich dieses Mal gedacht, das passiert mich nicht noch ein zweites Mal. Ich musste die Ski kurz abziehen um einen Sprung auf die andere Seite zu wagen. Es funktionierte! Und zum Glück kam ich danach wieder problemlos in die Ski-Bindung herein. Gespart habe ich mit diesem "wagemutigen" Sprung etwa 10 Sekunden. Immerhin ;-)
Gereicht hat es am Schluss für Platz 15. Die beste Platzierung der bisherigen Tour nach dem 17. Rang in der Mitteldistanz und dem 16. Rang in der Langdistanz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen